Job Coaching
Das Job Coaching dient der Vermittlung professioneller Bewerbungskompetenz, zur Erstellung schriftlicher Bewerbungsunterlagen und der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche. Die Bewerbung stellt meist den Erstkontakt zum Arbeitgeber her. Entspricht die Bewerbung nicht den Vorgaben, erfolgt oft keine Einstellung. Um diese Vermittlungshemmnisse abzubauen, wird ein Coaching anwendungsbezogen und individuell und .a. trainiert, welche Vorgaben bei deutschsprachigen Bewerbungen üblich sind, wie die Stellensuche effizient gestaltet werden kann, was professionelle Bewerbungsunterlagen ausmachen und wie man sich im Vorstellungsgespräch präsentiert.
Das Bewerbungstraining verbessert die Bewerbungskompetenz der Teilnehmenden und erhöht die Chancen auf eine Arbeitsaufnahme. Ziel des Coachings ist es, bei dessen Beendigung vollständige Bewerbungsunterlagen vorliegen zu haben. Daneben wird auch eine Stärken-Schwächen-Analyse durchgeführt und mit Anforderungen und Bedarfen abgeglichen.
In individuellen Gesprächen zum Job Coaching sowie im Gruppenunterricht werden passende Tätigkeitsfelder erörtert und die Bewerbungsunterlagen nach einer Stellenrecherche entsprechend erstellt. Die Teilnehmenden arbeiten hierzu mit einer Selbsteinschätzung ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen, um zielgerichtet ihre Vorteile für den potentiellen Arbeitgebenden darzustellen.
Im ERSTEN MODUL werden den Teilnehmenden entsprechend Grundkenntnisse der deutschen Sprache in Bezug auf die Bewerbung und ausgebaut sowie Informationen zu Stellenrecherche und Verständnis von Stellenanzeigen, die praktisch angewendet werden, vermittelt.
Das ZWEITE MODUL zielt auf die Erstellung von schriftlichen Bewerbungsunterlagen ab. Dazu zählen das Anschreiben/Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf und das Motivationsschreiben. Es werden bisherige Bewerbungsunterlagen gemeinsam mit den Teilnehmenden analysiert und Verbesserungsvorschläge besprochen.
Voraussetzung für die Erstellung professioneller Bewerbungsunterlagen sind Kenntnisse der Regeln konzeptioneller Schriftlichkeit und Formalien der Bewerbung. Dies wird mit den Teilnehmenden explizit trainiert, indem sie Wortschatz und Formulierungen zum Ausdruck von Kompetenzen und Erfahrungen kennenlernen und anwenden. Mit diesem Vorwissen erstellen die Teilnehmenden mit Unterstuützung der Dozenten individuelle Bewerbungsunterlagen für konkrete Ausschreibungen in ihrer Branche. Am Ende des Moduls besitzen die Teilnehmenden mit ihren professionellen Bewerbungsunterlagen die Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung
Das DRITTE MODUL im Jobcoaching hat das Vorstellungsgespräch zum Thema und fokussiert damit vor allem die mündlichen Fertigkeiten. Es werden sprachliche Kenntnisse trainiert, indem Sprachhandlungen wie sich vorstellen, über Berufserfahrung sprechen oder Erwartungen an den Arbeitsplatz ausdrücken, ausführlich thematisiert werden.
In Dialogen und Rollenspielen werden die entsprechenden Kommunikationssituationen im Vorstellungsgespräch simuliert und Wissen angewendet. Die Teilnehmenden trainieren typische Fragen im Vorstellungsgespräch und entwickeln zusammen mit den Lehrkräften für ihre Situation passende Aussagen. Neben dem sprachlichen Aspekt des Vorstellungsgespräches umfasst das Modul auch die Vermittlung des angemessenen Auftretens, wobei unter anderem der Einsatz von Gestik, Mimik oder passender Kleidung mit den Teilnehmenden besprochen und auf ihre konkrete Situation bezogen werden.
Insgesamt werden durch das Coaching diejenigen Kenntnisse ermittelt, die die Teilnehmenden für den Bewerbungsprozess von der Stellenrecherche bis zum Vorstellungsgespräch benötigen, so dass sie optimal auf ihre individuelle Arbeitsplatzsuche vorbereitet sind.
§ 45 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 SGB III
Heranführung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt sowie Feststellung, Verringerung oder Beseitigung von Vermittlungshemmnissen
Methode | Singlecoaching |
Einheiten | 120 UE á 45 Min |
Abschluss | Teilnahmebescheinigung/ Zertifikat |
Preis | 60,70 €/ UE |
Förderung | AVGS über Jobcenter/ Agentur für Arbeit |